Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Newsletter abonnieren

WohnFit

WohnFit unterstützt armutsbetroffene Menschen bei der Wohnungssuche. Freiwillige begleiten Wohnungssuchende, coachen sie im Bewerbungsprozess und holen sie dort ab, wo sie stehen. Damit fördert WohnFit die Chancengerechtigkeit benachteiligter Menschen im Stadtzürcher Wohnungsmarkt.
Angemessene und bezahlbare Wohnverhältnisse bilden eine wichtige Basis für die soziale und wirtschaftliche Inklusion und sind elementar für den Weg aus der Armut. Leerstände in der Stadt Zürich betreffen vor allem teure Objekte. Wo es noch günstigen Wohnraum gibt, steht er nicht immer den Menschen offen, welche am dringendsten darauf angewiesen sind.

Freiwillige leisten Hilfe zur Selbsthilfe
Im Rahmen von WohnFit unterstützen und coachen freiwillige Mentor*innen Wohnungssuchende mit dem Ziel, deren Kompetenzen zu stärken und sie zur selbstständigen Wohnungssuche zu befähigen. Der Einblick in Lebenswelten, denen Freiwillige im eigenen Alltag selten begegnen, sensibilisiert diese wiederum für die Themen prekäre Wohnverhältnisse und Armut. WohnFit leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Inklusion.

Für mehr Chancengerechtigkeit
WohnFit richtet sich an armutsbetroffene und armutsgefährdete Familien, Einzelpersonen und Paare, die entweder in prekären Verhältnissen wohnen oder von drohender Wohnungslosigkeit betroffen sind und Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche haben.
Unsere Mentor*innen sind engagiert und bringen eigene Erfahrungen bei der Wohnungssuche mit. Ihnen sind Vielfalt im Zusammenleben und Chancengerechtigkeit auf dem Stadtzürcher Wohnungsmarkt wichtige Anliegen.

WohnFit bringt jährlich bis zu 30 Parteien auf Wohnungssuche mit Freiwilligen für ein jeweils mindestens dreimonatiges Mentoring zusammen. 80% aller Wohnungssuchenden konnten für die selbstständige Wohnungssuche befähigt werden und rund ein Drittel der Teilnehmenden fanden so ein neues Zuhause.

Weitere Infos zu WohnFit finden Sie hier

Sie brauchen Hilfe bei der Wohnungssuche? Sie brauchen Unterstützung bei der Wohnungssuche oder kennen jemanden, dem es so geht? Dann melden Sie sich bei WohnFit von Caritas Zürich an.
Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Sie sind wohnhaft in der Stadt Zürich, haben ein geringes Einkommen (Unterstützungsleistung AHV/IV und Zusatzleistungen, Sozialhilfe, AOZ oder KulturLegi) und sind höchstens 60 Jahre alt.
Sie möchten sich freiwillig engagieren? Möchten Sie sozial benachteiligte Personen bei der Wohnungssuche begleiten und sich für gerechtere Chancen auf dem Wohnungsmarkt einsetzen? Dann engagieren Sie sich als Mentor*in für WohnFit! Gerne lernen wir Sie näher kennen. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Sandra Trivick, Leiterin WohnFit, 044 366 68 87,