Caritas wohnen logement

Unterstützung im Bereich Wohnen

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Eine bezahlbare Wohnung zu finden und ein dauerhaftes Zuhause in unserer Gesellschaft zu erhalten, sind eine wichtige Grundlage für Ihre soziale und wirtschaftliche Teilhabe. Caritas fördert die Chancengleichheit für Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt sind. Unsere Freiwilligen begleiten Menschen je nach Angebot bei der Wohnungssuche oder vermitteln Wohnkompetenzen beim Wohnstart vor Ort.

Zurzeit ist dieses Angebot nur in den Kantonen Aargau und Zürich verfügbar und unterscheidet sich je nach Region.

Benötigen Sie Hilfe im Bereich Wohnen?
Sind Sie auf der Suche nach einer Wohnung oder haben Sie Fragen nach dem Wohnstart? Caritas begleitet und unterstützt Sie bei der Wohnungssuche oder nach dem Bezug der ersten eigenen Wohnung, indem Sie Ihnen in Wohnungsfragen erfahrene Mentor*innen vermittelt.

Warum sollten Sie sich an uns wenden?
Unsere Begleitung soll Ihnen bei der Wohnungssuche oder nach dem Wohnungsbezug helfen. Freiwillige von Caritas unterstützen Sie, damit Sie selbstständig nach einer Wohnung suchen können oder notwendiges Wissen zum Wohnstart erwerben.

Wen begleiten wir?
Von Armut betroffene Personen oder Familien, die ein nachweislich geringes Einkommen haben (Sozialhilfe, Asylfürsorge oder KulturLegi), in prekären Verhältnissen leben und Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche haben. Oder anerkannte Flüchtlinge, die erstmals eine eigene Wohnung beziehen.

Brauchen Sie Hilfe im Bereich Wohnen?

Kontaktieren Sie Ihre Caritas Regionalorganisation

Für mehr Chancengleichheit

Caritas richtet sich an Personen oder Familien, die von Armut betroffen oder bedroht sind und Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden. Wir unterstützen sie dabei, bei der Wohnungssuche mehr Eigenständigkeit zu erlangen. Die Vielfalt des Zusammenlebens und die Chancengleichheit auf dem Wohnungsmarkt sind uns ein wichtiges Anliegen.

Telefonberatung caritas 01

Bedingungen

Die Kriterien für Bewerbungen um eine Unterkunft unterscheiden sich von Region zu Region. Bitte wenden Sie sich an Ihr regionales Caritas-Büro, um alle Informationen zu erhalten.

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.