Schreibwerkstatt

Caritas Zürich lädt einmal im Jahr Menschen mit kleinem Budget ein, über ihre persönlichen Erfahrungen zu schreiben: Wie lebt es sich mit wenig Geld in der reichen Schweiz?

Im März 2020 findet die 8. Schreibwerkstatt von Caritas Zürich statt. Sie trägt den Namen «Dunkle Nacht? Helle Sterne!».

Information und Anmeldung Schreibwerkstatt 2020

Leitung Kurse

• Seraina Kobler, Autorin und Lektorin www.serainakobler.com
  • Réda el Arbi, Journalist und Blogger www.elarbi.ch

Caritas Zürich, Grundlagen, Anna-Katharina Thürer, , Tel. 044 366 68 64

Stimmen, Themen und Gedrucktes aus der «Schreibwerkstatt» der letzten Jahre

Weihnachtsgeschichten von Armutsbetroffenen

Die Teilnehmenden der Schreibwerkstatt 2019 haben sich vorgenommen, ihre Situation mithilfe von Weihnachtsgeschichten ab- und aufzuarbeiten. Entstanden sind sechs berührende Texte zum Thema «Weihnachten mit wenig Geld».

«Vom Leben mit wenig Geld»

Die Texte der Schreibwerkstatt 2018 erzählen aus dem Leben, wenn man knapp bei Kasse ist. Die berührenden Geschichten der Autorinnen und Autoren zeichnen ein komplexes Bild, was es heisst, in der reichen Schweiz wenig Geld zu haben. Lassen Sie sich zum Denken anregen!

«Für das Leben lernen wir»

2017 fand die Schreibwerkstatt unter dem Titel «Für das Leben lernen wir» statt. Ist eine gute Bildung tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg? Warum ist dieser Schlüssel nicht immer und für jeden erreichbar? Was, wenn die Türen trotz Schulabschluss und guter Ausbildung verschlossen bleiben? Und: Wann und wo lernen wir tatsächlich fürs Leben? Wann und wo wird das Leben zum Lehrer?

«wir sind arm»

Anstatt immer nur für Betroffene zu sprechen, hat Caritas Zürich Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, wovon die Rede ist, das Wort erteilt. Die Broschüre «wir sind arm», unterstützt vom Migros-Kulturprozent, beinhaltet Beiträge zum Thema Armut in der Schweiz, geschrieben von Betroffenen. Mehr Infos

«Wohnen / Schreiben»

«Wie wohnen ohne Geld?» diese Frage stellte Caritas Zürich im Rahmen der Schreibwerkstatt 2014 Betroffenen. Teilgenommen haben Frauen und Männer, die ihren Alltag mit wenig Geld meistern. Unter kundiger Anleitung von Schriftstellerin Tanja Kummer und Journalistin Andrea Keller fanden die teils sehr schwierigen Erfahrungen etwas leichter ihren Weg aufs Papier. Mehr Infos

«Leben am Existenzminimum»

Die Publikation ist vergriffen und nur noch als PDF (5MB) verfügbar.

«Sein und Schein» Die Publikation ist vergriffen und nur noch als PDF (2.5 MB) verfügbar.