Selbstbestimmt leben bis zuletzt

Selbstbestimmt leben bis zuletzt:

Vorsorgemappe und Patientenverfügung

Die persönliche Situation kann sich überraschend ändern. Entsprechend wichtig ist es, frühzeitig festzulegen, welche medizinischen Massnahmen und Behandlungen Sie im Krankheitsfall wünschen. Sie können Ihre Wünsche betreffend Behandlung im Krankheitsfall festhalten, eine Patientenverfügung ausfüllen oder sich mit dem Thema im Rahmen der Caritas-Vorsorgemappe auseinandersetzen und damit Ihre Bedürfnisse mit weiteren Unterlagen umfassend festhalten.

Patientenverfügung
Mit einer Patientenverfügung von Caritas können Sie über die Anwendung von medizinischen Therapien und Behandlungen mitentscheiden. Wenn Sie sich nicht mehr selber dazu äussern können, hilft die Patientenverfügung Ihren Angehörigen und dem Behandlungsteam, die Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen. Nachfolgend finden Sie ein Beispiel einer ausgefüllten Patientenverfügung:

Beispiel ausgefüllte Patientenverfügung der CaritasLink öffnet in neuem Fenster.

Patientenverfügung zum Ausfüllen

Die Vorlage der Patientenverfügung der Caritas wird Ihnen per Post zugestellt. Sie enthält nebst der persönlichen Verfügung zum Ausfüllen, ergänzende Informationen zum Vorgehen sowie die Erklärung verschiedener Begriffe. Dazu eine Karte, die Sie zusammen mit Ihren anderen Ausweisen auf sich tragen können, um auf Ihre Patientenverfügung hinzuweisen.

Patientenverfügung bestellen:

CHF 16.00 pro Stück, zuzüglich Versandkosten

Per E-Mail bestellenLink öffnet in neuem Fenster.

Komplette Vorsorgemappe
Enthält Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Anordnungen für den Todesfall (inkl. Informationen zum digitalen Nachlass), Leitfaden zum Testament.

Die Caritas-Vorsorgemappe ermöglicht es Ihnen, für die eigenen Belange und Bedürfnisse zur richtigen Zeit vorzusorgen, damit Sie Ihren Willen klar und verbindlich zum Ausdruck bringen können.

Vorsorgemappe bestellen:

• Patientenverfügung
  • Vorsorgeauftrag
  • Das wünsche ich mir – Anordnungen für den Todesfall
  • Leitfaden zum Testament

CHF 28.00 pro Stück, zuzüglich Versandkosten
Mit der KulturLegi erhalten Sie 40% Rabatt. Bitte eine Kopie des Ausweises beilegen.

Per E-Mail bestellenLink öffnet in neuem Fenster.