Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Günstige Computerkurse für Anfänger

Sie haben keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit dem Computer? Dann melden Sie sich für einen Computerkurs bei uns an. Unsere Kurse sind günstig, richten sich an PC-Anfängerinnen und -Anfänger und finden im Kanton Zürich statt.

Sie verfügen über wenig Einkommen oder sind auf staatliche Hilfe angewiesen? Sie haben noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dem PC und Internet und sind interessiert, die wichtigsten Grundlagen kennenzulernen? Dann melden Sie sich gleich bei uns an.

Unsere Computerkurse sind sehr günstig und eignen sich für Anfängerinnen und Anfänger. Die Kurse werden hauptsächlich in der Stadt Zürich angeboten.

Was lerne ich im Computerkurs?

In unseren Kursen vermitteln wir Ihnen einfache und praxisbezogene PC-Kenntnisse. Sie lernen, den Computer zu bedienen und das Internet zu nutzen sowie verschiedene Textdokumente zu erstellen. Der Unterricht wird von freiwilligen Fachpersonen geleitet, die das Tempo und die Interessen der Kursgruppe berücksichtigen. Je nach Standort werden Ihre Kinder während der Kurszeiten betreut. Bei regelmässiger Anwesenheit erhalten Sie zum Schluss eine Kursbestätigung.

Um die neu erworbenen Kenntnisse zu vertiefen, können Sie als Kursteilnehmende der Computerkurse oder als Klientin/Klient der Caritas Zürich jeweils am Freitagnachmittag im LernRaum individuell am PC üben. Dabei werden Sie individuell unterstützt, zum Beispiel beim Einrichten einer E-Mail-Adresse oder eines Job-Abos, beim Scannen von Dokumenten oder beim Tastaturschreiben. Der LernRaum liegt zentral in der Stadt Zürich, die Anmeldung erfolgt über den besuchten Kurs oder Ihre Ansprechsperson bei der Caritas Zürich.

Welche Kurse wir anbieten

Einsteigerkurse (Fr. 50.– für 8 x 2,5 Stunden, wöchentlich)
Umgang mit Maus; Tastatur und Bildschirm; Programme starten und beenden;
Dokumente ablegen und wiederfinden; Texte schreiben; Internet: Informationssuche
und E-Mail.

Textverarbeitungskurse (Fr. 50.– für 8 x 2,5 Stunden, wöchentlich)
Dokumente erstellen und abspeichern; Texte verfassen und formatieren; Menüs
und Hilfetools kennenlernen; Seitenlayout; Bilder und Tabellen einfügen; Briefvorlagen
erstellen.

Die Kursstandorte  befinden sich in der Stadt Zürich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Telefonische Auskunft und Anmeldung jeweils montags von 13.30–17.00 Uhr und freitags, 8.30–11.30 Uhr, Tel. 044 366 68 71.

Aktuelle Kurse

• Workshop «Online-Wohnungssuche»:
Nützliche Informationen rund um das Thema Wohnungssuche und wie Sie sich mit Computer und Handy für eine Wohnung bewerben können. Weitere Informationen >

• Kurse:
3. September bis 22. Oktober 2020

Einstiegskurs, 8006 Zürich 20/3
Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich (Saal EG)

29. Oktober bis 17. Dezember 2020

Einstiegskurs, 8006 Zürich 20/4
Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich (Saal EG)

30. Oktober bis 18. Dezember 2020

Einstiegskurs, 8004 Zürich