Vermittlerin/Vermittler für Patenschaftsprojekt «mit mir»

Wir suchen freiwillige Vermittlerinnen und Vermittler, die Patenschaften begleiten und als Ansprechperson für Familien und Patinnen/Paten tätig sind.
Im Rahmen des Patenschaftsprojekts «mit mir» vermittelt Caritas Zürich freiwillige Patinnen und Paten an Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Diese treffen sich ein bis zwei Mal pro Monat und unternehmen zusammen Freizeitaktivitäten. Das Ziel dieser Patenschaften ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und die Familie punktuell zu entlasten.

Gesucht sind freiwillige Mitarbeitende, die einen anspruchsvollen Einsatz als Vermittelnde leisten möchten und Erfahrung in einer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit im sozialen oder pädagogischen Bereich mitbringen. Sie führen die Vermittlungsgespräche durch, sind Ansprechperson für Familien, Kinder, Patinnen und Paten und begleiten die Patenschaften bis zu deren Ablösung von der Caritas Zürich.

Es werden ausserdem folgende Kompetenzen vorausgesetzt:
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung in Gesprächsführung
  • Flair für organisatorische und administrative Arbeiten
  • Erfahrung mit Familiensituationen, privat oder beruflich
  • Konfliktfähigkeit
  • Erfahrung in Freiwilligenarbeit

Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Barbara Grass, Leiterin Patenschaftsprojekt «mit mir» gerne zur Verfügung:
E-Mail: mitmir@caritas-zuerich.ch