Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Newsletter abonnieren

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Fachtagung «Freiwilligenarbeit in der Wohnhilfe – kann das gut gehen?»

Ort
Pfarreizentrum Liebfrauen, Zehnderweg 9, 8006 Zürich
Datum
29. September 2016
Zeit
13–17 Uhr

Wohnen auf engstem Raum, schimmlige Wände und teure Mieten: Mit wenig Geld wohnt es sich mehr schlecht als recht. Diese Themen diskutierten wir im September 2016 anlässlich unserer Fachtagung.

Wohnen auf engstem Raum, schimmlige Wände und teure Mieten: Mit wenig Geld wohnt es sich mehr schlecht als recht. Freiwillige sollen Betroffenen nun aus der Wohnmisere helfen – doch kann das gut gehen?

In den letzten Jahren sind verschiedene Projekte entstanden, welche Wohnungssuchende mithilfe von Freiwilligen unterstützen. Dahinter stehen Kirchen, Hilfswerke, aber auch Gemeinden, wie zum Beispiel beim Wohncoaching der Stadt Luzern.

Was sind die Chancen und Risiken dieser Projekte? Wie funktionieren sie? Und welchen Beitrag können sie leisten, um die Wohnungsnot finanziell Benachteiligter zu lindern?