Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Armutsforum 21. Oktober 2020: Wenn der Job die Existenz nicht sichert

Das diesjährige Armutsforum trägt den Titel «Wenn der Job die Existenz nicht sichert» und widmet sich dem Thema prekärer Arbeitsverhältnisse.
Die aktuellen Umstände haben uns veranlasst, die Tagung erstmals zusätzlich als Online-Format anzubieten. Sie können sich am 21. Oktober 2020 per Livestream direkt in die Tagung zuschalten.
Ab 22. Oktober 2020 sind zudem die Referate sowie die Podiumsdiskussion online auf dieser Seite abrufbar.
Zeiten:

13.30 Uhr  Begrüssung durch Max Elmiger, Direktor Caritas Zürich

13.40 Uhr  Grusswort von Raphael Golta, Vorsteher Sozialdepartement Stadt Zürich

13.50 Uhr  Prekäre Arbeit in der Schweiz – Anna-Katharina Thürer, Grundlagen Caritas Zürich

14.10 Uhr  «Wir wollen Respekt!» Auseinandersetzungen um Anerkennung und Rechte im Kontext von Prekarität und Migration – Dr. Sarah Schilliger, Soziologin, Universität Bern

14.35 Uhr  Ohne Ausbildung – ohne Aussichten? «Unqualifizierte» Arbeitskräfte und Prekarität – Prof. Dr. Eva Nadai, Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW

15.20 Uhr  Die Reinigungsbranche – gewerkschaftliche Perspektiven – Natascha Wey, Zentralsekretärin VPOD und Gemeinderätin SP Stadt Zürich

15.45 Uhr  Podium «Lösungsansätze zur Bekämpfung prekärer Arbeit aus politischer und wirtschaftlicher Sicht»
Inhalt:

Prekäre Arbeitssituationen sind in der Schweiz vielfältig. Und manche sind sogar Teil von «systemrelevanten Branchen». Die Corona-Krise hat diese Arbeitsbedingungen für viele drastisch verschärft. Während die Gesellschaft zwar applaudierte, ging gerne vergessen, wie belastend, schlecht bezahlt oder lückenhaft abgesichert gewisse Arbeit sein kann.

Am 14. Armutsforum referieren:
  • Anna-Katharina Thürer, Grundlagen Caritas Zürich
  • Dr. Sarah Schilliger, Soziologin, Universität Bern
  • Prof. Dr. Eva Nadai, Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW
  • Natascha Wey, Zentralsekretärin VPOD und Gemeinderätin SP Stadt Zürich
Auf dem Podium diskutieren:
  • Nicole Barandun-Gross (Präsidentin Gewerbeverband Stadt Zürich GVZ, Präsidentin CVP Kanton Zürich)
  • Markus Bischoff (Kantonsrat AL, Präsident Gewerkschaftsbund des Kantons Zürich GBKZ)
  • Marco Salvi (Avenir Suisse, Forschungsleiter «Chancengesellschaft»)
  • Pia Tschannen (Geschäftsleitung fairness at work gmbh)
Moderation: Christina Caprez, Journalistin und Soziologin

Für Ihr Interesse vielen Dank. Die Anmeldefrist ist beendet.

Der Anlass wird unter Berücksichtigung der dann gültigen Regelungen des Bundesamtes für Gesundheit durchgeführt.