Meilen neu Partnergemeinde der KulturLegi

25.09.2019
Die Gemeinde Meilen ist ab dem 1. Oktober 2019 Partnergemeinde der KulturLegi von Caritas Zürich. Das Angebot erleichtert Personen mit schmalem Budget den Zugang zu Kultur, Sport und Bildung.

Lebt man am oder unter dem finanziellen Existenzminimum, liegen viele Wünsche ausser Reichweite. Nicht nur der Eintritt zu kulturellen Anlässen, sondern auch kleinere Ausgaben wie der Besuch des Schwimmbads belasten das schmale Budget. Hier hilft die KulturLegi von Caritas. Derzeit erhalten Nutzende Rabatte bei 1000 Kultur-, Sport- und Bildungsangeboten im Kanton Zürich. Mit Meilen unterstützen nun insgesamt 37 Gemeinden die KulturLegi. Mit ihrem Engagement verhelfen sie berechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern zu finanziellen Einsparungen und fördern gleichzeitig die soziale Integration.

Die KulturLegi und die Gemeinde Meilen suchen nun vor Ort weitere Firmen und Organisationen, die ihr Angebot für Inhaberinnen und Inhaber des persönlichen Ausweises vergünstigen.

Durch die Zusammenarbeit mit Meilen können berechtigte Personen aus diesem Gebiet am rechten Zürichsee-Ufer besser erreicht werden. Anspruch auf eine KulturLegi haben Personen, die nachweislich nur ein kleines Einkommen erzielen oder eine Unterstützungsleistung zum Beispiel in Form von wirtschaftlicher Sozialhilfe oder von AHV/IV-Zusatzleistungen erhalten. Aktuell nutzen 23‘000 Personen im Kanton Zürich das Angebot.

Weitere Informationen über die KulturLegi Kanton Zürich unter www.kulturlegi.ch/zuerich