«Gegen die Überwachung von Sozialversicherten»

20.04.2018
Caritas Zürich unterstützt das Referendum gegen das neue nationale Sozialversicherungsgesetz, das eine erweiterte Überwachung von Sozialversicherungsbezügern erlaubt.
Caritas Zürich setzt sich für eine solidarische Gesellschaft ein. Die Unverhältnismässigkeit der Gesetzesänderung widerspricht unserer Vorstellung von Gerechtigkeit: Die parlamentarische Debatte wurde von Stereotypen geleitet, der Misstrauensdiskurs gegenüber schlechter gestellten Mitbürger/innen wurde nochmals verschärft und die Rechtsgleichheit ist durch die Gesetzesänderung gefährdet.

Während Steuerhinterziehung nach wie vor gleichsam als Kavaliersdelikt behandelt wird und jegliche politischen Vorstösse, diese verschärft anzugehen, im Parlament scheitern, wird mit der Gesetzesänderung der unverhältnismässigen Überwachung aller Sozialversicherungsbezüger/innen Tür und Tor geöffnet.
Referendum unterstützen Auf der Webseite von WeCollect können Sie das Referendum online ausfüllen, ausdrucken und  per Post dem Komitee schicken. » Online unterschreiben

Auch die klassischen Unterschriftenbogen stehen zum Ausdrucken zur Verfügung. » Unterschriftenbogen herunterladen

Sollte Ihnen kein Drucker zur Verfügung stehen, können Sie sich gerne über bei uns melden.