Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Anpassungen im Zusammenhang mit Corona

17.03.2020

Die Massnahmen gegen das Coronavirus betreffen auch verschiedene Angebote und Öffnungszeiten bei Caritas Zürich, den Caritas-Märkten, den Secondhand-Läden sowie der KulturLegi. Unsere Angebote sind inzwischen wieder verstärkt vor Ort erreichbar.

Aktualisiert im November 2020

Gemäss unserem Grundauftrag ist Caritas Zürich verantwortlich, dass armutsbetroffene Menschen und vulnerable Personen gerade in dieser schwierigen Zeit auf die Unterstützung von Caritas zählen können. Finden Sie hier unsere angepassten Öffnungszeiten und Angebote.

Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit so schützen wir uns > weiter

Downloads in verschiedenen Sprachen > weiter

Aktuelle Öffnungszeiten und Angebote der Caritas Zürich

Empfang von Caritas Zürich (Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich) ist wieder normal geöffnet:
Montag, Dienstag und Donnerstag 8.30–11.30, 13.30–17.00 Uhr
Mittwoch 8.30–11.30 Uhr
Per E-Mail oder telefonisch sind wir zu unseren normalen Bürozeiten erreichbar unter 044 366 68 68 respektive  .

Beratung
Hilfesuchende können sich weiterhin an die telefonische Kurzberatung unter der Telefonnummer  044 366 68 28 wenden:
Montag bis Donnerstag von 13.30– 17.00 Uhr, Freitag von 8.30 –12.00 Uhr.

Die persönliche Kurzberatung im KulturLegi-Büro an der Reitergasse 1 ist zurzeit geschlossen.

Veranstaltungen, Kurse und Flickstuben
Diverse Kurse finden seit dem 8. Juni 2020 mit einem eingeschränkten Programm und unter Einhaltung der vom Bundesrat empfohlenen Präventionsmassnahmen wieder statt. Informationen und Anmeldungen unter 044 366 68 71.
– Computerkurse
Die Computerkurse (Einsteiger, Textverarbeitung und Stellensuche im Internet) starten erst wieder nach den Sommerferien. Im aktuell laufenden Online-Textverarbeitungskurs sind keine Neueintritte möglich. Der LernRaum für individuelle PC-Unterstützung ist seit dem 12. Juni 2020 (Freitagnachmittag, 12.00–15.30 Uhr) wieder geöffnet.
– Deutschkurse
Die Deutschkurse finden statt. Es sind keine Neueintritte mehr möglich.
– Flickstuben
Die Flickstuben Bülach, Regensdorf, Rüschlikon, Wetzikon, Zürich-Affoltern und Zürich-Schwamendingen sind wieder wöchentlich geöffnet. Uster und Winterthur bleiben bis vorerst 31. Dezember 2020 geschlossen.
– Info-Touren und Info-Veranstaltungen
Die Wiederaufnahme erfolgt im Frühling 2021.

Caritas-Märkte in Zürich und Winterthur
Die Caritas-Märkte bleiben geöffnet, teilweise mit geänderten Öffnungszeiten:
Die Caritas-Märkte in Zürich Oerlikon und an der Reitergasse öffnen ab 10.00 Uhr morgens.
Die Öffnungszeiten des Caritas-Marktes Winterthur bleiben unverändert
Zu den Öffnungszeiten

KulturLegi-Büro
Der Schalter des KulturLegi-Büros an der Reitergasse 1 in Zürich ist wieder regulär für persönliche Anfragen und Anträge geöffnet – unter Einhaltung des Schutzkonzeptes. Wenn immer möglich, sind Anträge auch weiterhin online oder per Post einzureichen. Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter 044 366 68 48 oder per E-Mail an  . Bei persönlichen Anfragen vor Ort kann es – aufgrund der engen Platzverhältnisse – zu längeren Wartezeiten kommen.
KulturLegi Kanton Zürich, Reitergasse 1, 8004 Zürich,  , Tel. 044 366 68 48

Secondhand-Läden
Die Secondhand-Läden sind wieder normal geöffnet.

Bitte beachten Sie die infolge der Schutzmassnahmen eingeschränkte Anzahl Kunden je Laden. Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Secondhand-Läden.

Durch die angepassten Zugangsmöglichkeiten kann die Beantwortung Ihres Anliegens etwas länger dauern. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für mögliche Wartezeiten danken wir Ihnen herzlich.

Ihre Caritas Zürich