Aktuelle Information

17.03.2020

Die aktuellen Massnahmen gegen das Coronavirus betreffen auch verschiedene Angebote und Öffnungszeiten bei Caritas Zürich, den Caritas-Märkten, den Secondhand-Läden sowie der KulturLegi. Mit den Lockerungen der Massnahmen sind unsere Angebote verstärkt wieder vor Ort erreichbar.

Aktualisiert am 28. Juli 2020

Gemäss unserem Grundauftrag ist Caritas Zürich verantwortlich, dass armutsbetroffene Menschen und vulnerable Personen gerade in dieser schwierigen Zeit auf die Unterstützung von Caritas zählen können. Finden Sie hier unsere angepassten Öffnungszeiten und Angebote.

Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit so schützen wir uns > weiter

Downloads in verschiedenen Sprachen > weiter

Aktuelle Öffnungszeiten und Angebote der Caritas Zürich

Empfang von Caritas Zürich (Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich) ist wieder normal geöffnet:
Montag, Dienstag und Donnerstag 8.30–11.30, 13.30–17.00 Uhr
Mittwoch 8.30–11.30 Uhr
Per E-Mail oder telefonisch sind wir zu unseren normalen Bürozeiten erreichbar unter 044 366 68 68 respektive  .
Während den Sommerferien (13. Juli bis 14. August 2020) sind Empfang und Telefonzentrale am Freitag nicht besetzt.

Beratung
Hilfesuchende können sich weiterhin an die telefonische Kurzberatung unter der Telefonnummer  044 366 68 28 wenden:
Montag bis Donnerstag von 13.30– 17.00 Uhr, Freitag von 8.30 –12.00 Uhr.

Die persönliche Kurzberatung im KulturLegi-Büro an der Reitergasse 1 ist zurzeit geschlossen.

Veranstaltungen, Kurse und Flickstuben
Diverse Kurse finden seit dem 8. Juni 2020 mit einem eingeschränkten Programm und unter Einhaltung der vom Bundesrat empfohlenen Präventionsmassnahmen wieder statt. Informationen und Anmeldungen unter 044 366 68 71.
– Computerkurse
Die Computerkurse (Einsteiger, Textverarbeitung und Stellensuche im Internet) starten erst wieder nach den Sommerferien. Im aktuell laufenden Online-Textverarbeitungskurs sind keine Neueintritte möglich. Der LernRaum für individuelle PC-Unterstützung ist ab dem 12. Juni 2020 (Freitagnachmittag, 12.00–15.30 Uhr) wieder geöffnet.
– Deutschkurse
Die Deutschkurse starten ab 8. Juni 2020 mit reduziertem Betrieb, nur auf Voranmeldung. Tel. 044 366 68 71. Die Kurse in Dietikon und in Wädenswil sowie der Deutschkurs in Wetzikon am Montag starten nach den Sommerferien.
– Flickstuben
Die Flickstuben Bülach, Regensdorf, Rüschlikon, Uster, Zürich-Affoltern und Zürich-Schwamendingen sind ab 15. Juni 2020 wöchentlich geöffnet. Wetzikon und Winterthur bleiben vorerst bis nach den Sommerferien geschlossen.
– Info-Touren und Info-Veranstaltungen
Die Wiederaufnahme erfolgt nach den Sommerferien.

Caritas-Märkte in Zürich und Winterthur
Die Caritas-Märkte bleiben geöffnet, teilweise mit geänderten Öffnungszeiten:
Die Caritas-Märkte in Zürich Oerlikon und an der Reitergasse öffnen ab 10.00 Uhr morgens.
Die Öffnungszeiten des Caritas-Marktes Winterthur bleiben unverändert
Zu den Öffnungszeiten

KulturLegi-Büro
Der Schalter des KulturLegi-Büros an der Reitergasse 1 in Zürich ist wieder regulär für persönliche Anfragen und Anträge geöffnet – unter Einhaltung des Schutzkonzeptes. Wenn immer möglich, sind Anträge auch weiterhin online oder per Post einzureichen. Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter 044 366 68 48 oder per E-Mail an  . Bei persönlichen Anfragen vor Ort kann es – aufgrund der engen Platzverhältnisse – zu längeren Wartezeiten kommen.
KulturLegi Kanton Zürich, Reitergasse 1, 8004 Zürich,  , Tel. 044 366 68 48

Secondhand-Läden
Die Secondhand-Läden sind wieder normal geöffnet.

Bitte beachten Sie die infolge der Schutzmassnahmen eingeschränkte Anzahl Kunden je Laden. Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Secondhand-Läden.

Durch die angepassten Zugangsmöglichkeiten kann die Beantwortung Ihres Anliegens etwas länger dauern. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für mögliche Wartezeiten danken wir Ihnen herzlich.

Ihre Caritas Zürich