Aktuelle Information

17.03.2020

Die aktuellen Massnahmen gegen das Coronavirus betreffen auch verschiedene Angebote und Öffnungszeiten bei Caritas Zürich, den Caritas-Märkten, den Secondhand-Läden sowie der KulturLegi.

Gemäss unserem Grundauftrag ist Caritas Zürich verantwortlich, dass armutsbetroffene Menschen und vulnerable Personen gerade in dieser schwierigen Zeit auf die Unterstützung von Caritas zählen können. Alle Dienstleistungen werden wir nicht mehr in der gleichen Art und Weise erbringen können. Um eine Grundversorgung zu sichern und gleichzeitig die Verbreitung des Coronavirus in Schach zu halten, sind wir mit verschiedenen Unterstützungsangeboten weiterhin präsent.

Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit in verschiedenen Sprachen > weiter

Aktuelle Öffnungszeiten und Angebote der Caritas Zürich

Empfang von Caritas Zürich (Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich)
Der Empfang bleibt ab Mittwoch, 18.03.2020, geschlossen.
Wir sind per E-Mail und Telefon 044 366 68 68 während der Bürozeiten normal erreichbar.

Beratung
Beratungen finden bis auf Weiteres telefonisch statt. Hilfesuchende können sich weiterhin an die telefonische Kurzberatung unter der Telefonnummer  044 366 68 28 wenden.

Die persönliche Kurzberatung im KulturLegi-Büro an der Reitergasse 1 ist per sofort geschlossen.

Veranstaltungen, Kurse und Flickstuben
Vom 16. März bis 30. April 2020 finden keine Veranstaltungen, Info-Touren oder Kurse von Caritas Zürich statt. Ebenfalls bis 30. April 2020 geschlossen sind die Flickstuben.

Caritas-Märkte in Zürich und Winterthur
Die Caritas-Märkte bleiben bis auf Weiteres geöffnet, teilweise mit geänderten Öffnungszeiten:
Die Caritas-Märkte in Zürich Örlikon und an der Reitergasse öffnen ab Montag, 23.03.2020, neu erst ab 10.00 Uhr morgens.
Die Öffnungszeiten des Caritas-Marktes Winterthur bleiben unverändert
Zu den Öffnungszeiten

KulturLegi-Büro
Der Schalter des KulturLegi-Büros bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Allgemeine Anfragen sind vorläufig während den regulären Öffnungszeiten weiterhin telefonisch oder elektronisch an möglich. Anträge können online, per Post oder mittels Einwurf an der Reitergasse 1 eingereicht werden.
KulturLegi Kanton Zürich, Reitergasse 1, 8004 Zürich,  , Tel. 044 366 68 48

Secondhand-Läden
Aufgrund der verschärften Massnahmen des Bundes bleiben die  Secondhand-Läden bis vorerst 19. April 2020 geschlossen.

Mit diesen Anpassungen können wir einen Beitrag leisten, die Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern und Risikogruppen, Mitarbeitende, Freiwillige, Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden zu schützen.
Durch die angepassten Zugangsmöglichkeiten kann die Beantwortung Ihres Anliegens etwas länger dauern. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für mögliche Wartezeiten danken wir Ihnen herzlich.

Ihre Caritas Zürich