Aktuelle Information

17.03.2020

Die aktuellen Massnahmen gegen das Coronavirus betreffen auch verschiedene Angebote und Öffnungszeiten bei Caritas Zürich, den Caritas-Märkten, den Secondhand-Läden sowie der KulturLegi.

Aktualisiert am 7. Mai 2020

Gemäss unserem Grundauftrag ist Caritas Zürich verantwortlich, dass armutsbetroffene Menschen und vulnerable Personen gerade in dieser schwierigen Zeit auf die Unterstützung von Caritas zählen können. Alle Dienstleistungen werden wir nicht mehr in der gleichen Art und Weise erbringen können. Um eine Grundversorgung zu sichern und gleichzeitig die Verbreitung des Coronavirus in Schach zu halten, sind wir mit verschiedenen Unterstützungsangeboten weiterhin präsent.

Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit in verschiedenen Sprachen > weiter

Informationen in verschiedenen Sprachen zu den ersten Lockerungen der Regeln > weiter

Aktuelle Öffnungszeiten und Angebote der Caritas Zürich

Empfang von Caritas Zürich (Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich)
Aktuelle Öffnungszeiten ab 11. Mai:
Dienstag und Donnerstag 8.30–11.30, 13.30–17.00 Uhr
Montag, Mittwoch und Freitag sind wir nur per E-Mail oder telefonisch zu unseren normalen Bürozeiten erreichbar: 044 366 68 68, .
Am Freitag, 22. Mai 2020, bleibt der Empfang geschlossen.

Beratung
Hilfesuchende können sich weiterhin an die telefonische Kurzberatung unter der Telefonnummer  044 366 68 28 wenden:
Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 17.00 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr.

Die persönliche Kurzberatung im KulturLegi-Büro an der Reitergasse 1 ist zurzeit geschlossen.

Veranstaltungen, Kurse und Flickstuben
Veranstaltungen, Info-Touren und Kurse von Caritas Zürich bleiben sicher bis zum 8. Juni 2020 abgesagt. Die Flickstuben bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Caritas-Märkte in Zürich und Winterthur
Die Caritas-Märkte bleiben bis auf Weiteres geöffnet, teilweise mit geänderten Öffnungszeiten:
Die Caritas-Märkte in Zürich Örlikon und an der Reitergasse öffnen ab Montag, 23.03.2020, neu ab 10.00 Uhr morgens.
Die Öffnungszeiten des Caritas-Marktes Winterthur bleiben unverändert
Zu den Öffnungszeiten

KulturLegi-Büro
Der Schalter des KulturLegi-Büros bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Allgemeine Anfragen sind vorläufig während den regulären Öffnungszeiten weiterhin telefonisch oder elektronisch an möglich. Anträge können online, per Post oder mittels Einwurf an der Reitergasse 1 eingereicht werden.
KulturLegi Kanton Zürich, Reitergasse 1, 8004 Zürich,  , Tel. 044 366 68 48

Secondhand-Läden
Die Secondhand-Läden werden grösstenteils per 11. Mai 2020 wieder geöffnet.
Offen ab 11. Mai
  • Birmensdorferstrasse 38
  • Asylstrasse 94
  • Outlet Zürich-Oerlikon
  • Winterthur
Offen ab 2. Juni
  • Birmensdorferstrasse 34
  • Viadukt
Bitte beachten Sie die infolge der Schutzmassnahmen eingeschränkte Anzahl Kunden je Laden. Die zugelasssene Anzahl Kunden sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der Website der Secondhand-Läden.

Mit diesen Anpassungen können wir einen Beitrag leisten, die Ausbreitung des Coronavirus zu verzögern und Risikogruppen, Mitarbeitende, Freiwillige, Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden zu schützen.
Durch die angepassten Zugangsmöglichkeiten kann die Beantwortung Ihres Anliegens etwas länger dauern. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für mögliche Wartezeiten danken wir Ihnen herzlich.

Ihre Caritas Zürich