Geflüchteten helfen

Im vergangenen Jahr haben gut 18 000 Menschen in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht. Ihre Lebensumstände wie auch ihre Unterbringungssituation machen es den Schutzsuchenden nicht leicht, in unserer Gesellschaft anzukommen und sich zu integrieren. Bei der Integration können alle mithelfen.

Seit die Tore zu Europa definitiv geschlossen sind, gelingt es viel weniger flüchtenden Menschen nach Europa zu gelangen. Mit dem Nachlassen der medialen Präsenz hat auch die Hilfsbereitschaft hier in der Schweiz nachgelassen. Aber an der Situation im Kriegsland Syrien und in anderen Krisengebieten hat sich nichts zum Besseren gewendet. Im Gegenteil. Vielerorts sind die Bedingungen noch prekärer geworden. Auch sind die geflüchteten Menschen, die die Schweiz erreicht haben, weiterhin auf unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft angewiesen.

Gerne erläutern wir Ihnen, wie Sie Geflüchteten helfen können

Freiwillig engagieren

• Erkundigen Sie sich in Ihrer Pfarrei oder Kirchgemeinde nach Angeboten, Treffpunkten und Begegnungsmöglichkeiten, bei denen Sie regelmässig oder punktuell als Freiwillige mitwirken können. Zum Beispiel: Mittagstisch, Café International, gemeinsame Ausflüge, Deutsch unterrichten oder Sportaktivitäten. Eine Übersicht der Angebote in den Pfarreien finden Sie unter: www.willkommensnetz.ch
  • Die Zürcher Fachorganisation AOZ fördert das Engagement im Asyl- und Flüchtlingsbereich von Privatpersonen, Organisationen, Verbänden und Unternehmen. » Mehr erfahren
  • Der Verein Solinetz bietet Projekte und Aktivitäten, bei denen sich Einheimische und Flüchtlinge begegnen können. » Mehr erfahren
  • Auf der Plattform honorabl sind mehrere Projekte aufgeführt, die sich für geflüchtete Menschen einsetzen. » Mehr erfahren
  • youngCaritas Zürich ermöglicht jungen Erwachsenen im Alter von 16 und 30 Jahren, sich zu engagieren. » Mehr erfahren
  • Caritas Zürich bietet vor allem mittel- bis längerfristige freiwillige Engagements an. Projekte, die Familien bei der Integration und im Alltag unterstützen. » Mehr erfahren
Wohnraum vermieten
Sie können helfen, indem Sie eine Wohnung an Menschen mit Fluchthintergrund vermieten oder jemanden in Ihrer Wohngemeinschaft aufnehmen.
Nehmen Sie direkt Kontakt auf mit nachfolgenden Organisationen oder Stellen: Wenn Sie allgemeine Fragen haben zur Unterbringung von Geflüchteten wenden Sie sich bitte an:

Caritas Zürich
Fachstelle Flüchtlinge
Priska Alldis

Geld spenden
Mehr als 11 Millionen Menschen aus Syrien sind auf der Flucht, etwa die Hälfte davon sind Kinder. Caritas Schweiz leistet seit 2012 Nothilfe und langfristige Unterstützung in einem Umfang von 35 Millionen Franken in Syrien selbst, aber auch in den Nachbarländern Jordanien und Libanon.  » Mehr erfahren

Caritas Schweiz dankt für Spenden auf Konto 60-7000-4, Vermerk "Flüchtlinge Syrien".
» Online spenden

Sachen spenden
In der Schweiz werden Kleider- und Sachspenden für Geflüchtete derzeit nur punktuell und spezifisch benötigt. Die Asylunterkünfte bitten darum, Sachspenden nicht ohne Voranmeldung vorbeizubringen.
Erkundigen Sie sich über das Vorgehen und den Bedarf direkt bei:

Einsätze vor Ort/auf den Fluchtrouten
Caritas Zürich vermittelt keine Einsätze vor Ort und/oder auf den Fluchtrouten. Auf der Webseite der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH finden Sie Adressen von Organisationen und Unterstützungsnetzwerken, die vor Ort tätig sind.