Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Newsletter abonnieren

Freiwillige für Bewerbungswerkstatt der Lernstube Zürich Altstetten

Für unser Lernstuben-Angebot «Bewerbungswerkstatt: Unterstützung beim Bewerben» suchen wir Freiwillige für die Begleitung beim Bewerbungen erstellen und verschicken.
Haben Sie Freude am Kontakt mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen? Und ein Flair, Ihr Wissen an andere weiterzugeben? In unserer Lernstube in Zürich Altstetten – einem Angebot der Caritas Zürich im Auftrag des Mittelschul- und Bildungsamtes Kanton Zürich – suchen wir Freiwillige für die Bewerbungswerkstatt.

Wir bieten gute Einführung und Begleitung, Spesenentschädigung, interne Weiterbildungen, Tätigkeitsnachweise (Dossier freiwillig engagiert), Betriebshaftpflichtversicherung.

Die Bewerbungswerkstatt ist ein Angebot mit professioneller Beratung bei der persönlichen Stellensuche und beim Erstellen und Verschicken der Bewerbungsunterlagen (online- und E-Mail) sowie bei Fragen zu Arbeitszeugnissen. Wir legen grossen Wert darauf, das vorhandene Wissen der Besucher/innen zu nutzen und sie zu befähigen.

Sie
  • sind versiert im Umgang mit dem PC und dem Smartphone.
  • verfügen über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse.
  • sind à jour in Bezug auf Bewerbungsstandards und (online) Stellensuche.
  • sind dienstleistungsorientiert und haben Freude am Umgang Menschen in den verschiedensten Lebenslagen.
  • sind offen für neue digitale Hilfsmittel und haben Interesse, den Umgang damit unseren Kursteilnehmenden nahezubringen.
Das Engagement erfolgt unter fachlicher Anleitung und beinhaltet
  • persönliche Stellensuche (wo und wie Arbeit suchen).
  • erstellen oder ändern des Lebenslaufs.
  • erstellen oder ergänzen von Bewerbungsbriefen.
  • Online-Bewerbungsdokumente zusammenstellen.
  • Dokumente scannen.
  • bewerbungsrelevantes Wissen weitergeben.
Einsatzzeit ist jeweils am Donnerstagnachmittag von 13.30 – 16.30 Uhr.

Die Bewerbungswerkstatt findet bei Caritas Zürich, Stellwerk 500, Hohlstrasse 500, 8048 Zürich (nähe Bahnhof Altstetten) statt.

Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Mirjam Wenger
Animatorin Lernstube Zürich Altstetten

Tel. 044 366 68 82, Dienstag 13.30–16.30, Mittwoch 13.30–16.30 und 17.30–20.30, Donnerstag 13.30–16.30