Caritas Zürich Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Unser Newsletter informiert Sie über aktuelle Projekte und Events von Caritas Zürich sowie Themen rund um Familienarmut im Kanton Zürich

Newsletter abonnieren

Copilot: Engagieren Sie sich für bessere Bildungschancen

Möchten Sie Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen? Geben Sie Ihr Wissen rund um das Thema Schule weiter und begleiten Sie eine Familie während eines Jahres.

Wer das Schulsystem nicht kennt und zudem unsicher in der deutschen Sprache ist, kommt hier schnell an seine Grenzen. Und dies ist nur der Anfang, denn die Erwartungen an Eltern im Kontext Schule sind hoch: Informationen von Lehrpersonen, vom Hort und aktuell rund um Corona sind hochschwellig. Zudem ist die Digitalisierung eine Hürde für viele sozial benachteiligte Eltern.

Copilot vermittelt interessierten Eltern freiwillige Copilot/innen, die sie durch den Schulalltag ihrer Kinder begleiten. Sie besuchen die Familien zuhause und vermitteln nützliche Informationen zum Schulsystem, zur Freizeitgestaltung sowie zur Förderung der Kinder. Zudem bietet das Angebot Copilot wöchentlich stattfindende Infocafés in der Grünau, in Altstetten und in Leimbach an. Hier können sich Eltern mit Fachpersonen bei einer Tasse Kaffee oder Tee rund um die Schule austauschen und vernetzen.

Wenn Sie sich mit dem Schulsystem gut auskennen und sich für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung engagieren möchten, suchen wir Sie ­– in der Begleitung einer Familie oder im Infocafé.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren unter oder 044 366 68 88. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und lernen Sie in einem persönlichen Gespräch kennen. Weitere Informationen zum Mentoring und zum Infocafé finden Sie hier