Freiwilliges Engagement für Menschen im Kanton Zürich

Als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen. Sie helfen im Alltag und machen Integration möglich. Sie können Ihr Wissen weitergeben und viel Neues dazulernen.

Freiwillige sind bei der Caritas Zürich in ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv: Sie unterstützen einmalige Aktionen wie «Eine Million Sterne», sind in unseren Läden tätig, kümmern sich in unseren Projekten um sozial benachteiligte Menschen oder unterrichten Migrantinnen und Migranten in Deutsch.

Aktuelle Einsätze für Freiwillige

Ob einmalig oder über längere Zeit, ob mit Kindern oder Erwachsenen: Wir bieten vielfältige Tätigkeiten und unterschiedliche Einsatzgebiete. Aktuell suchen wir Freiwillige für folgende Tätigkeiten:

Freiwillige zur Unterstützung bei der Wohnungssuche

Möchten Sie sozial benachteiligte Personen bei der Wohnungssuche begleiten und sich für gerechtere Chancen auf dem Wohnungsmarkt einsetzen?

Computerkurse: Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Sie kennen sich mit dem Computer und Internet aus und möchten Ihr Wissen an Personen weitergeben, die keine bis wenige Kenntnisse haben?

Flicken und Nähen mit Migrantinnen

Für unsere LernLokal-Flickstuben in Winterthur, Rüeschlikon und Zürich Schwamendingen suchen wir Freiwillige, die eine kleine Gruppe von Migrantinnen einmal wöchentlich für 2 Stunden beim Nähen unterstützen.

youngCaritas Zürich: Freiwillige für Kochtage gesucht

Bist du im Alter zwischen 16 und 30 Jahre und möchtest dich bei unseren Kochtagen freiwillig engagieren?

Vermittlerin/Vermittler für Patenschaftsprojekt «mit mir»

Wir suchen freiwillige Vermittlerinnen und Vermittler, die Patenschaften begleiten und als Ansprechperson für Familien und Patinnen/Paten tätig sind.

incluso: Jugendliche bei der Lehrstellensuche begleiten

Möchten Sie eine junge Migrantin, einen jungen Migranten bei der Lehrstellensuche unterstützen?

Administration im Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir Freiwillige für administrative Aufgaben.

Copiloten gesucht

Möchten Sie Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen? Geben Sie Ihr Wissen rund um das Thema Schule weiter und begleiten Sie eine Familie während eines Jahres.

Fahrer/in für Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir einen freiwilligen Fahrer/eine freiwillige Fahrerin.

Patinnen und Paten für «mit mir»

Wir suchen Freiwillige, die in den Gemeinden Dübendorf, Uster oder im Zürcher Oberland wohnen und sich für eine Patenschaft interessieren.

youngCaritas Zürich: Spielnachmittage im Bundesasylzentrum in Embrach betreuen

Bist du im Alter zwischen 16 und 30 Jahre und möchtest im Bundesasylzentrum in Embrach einen Spielnachmittag für Kinder betreuen?

Stadtrundgänge: Fremdsprachige Freiwillige gesucht

Sie verfügen über besondere Fremdsprachenkenntnisse und möchten diese für eine sinnvolle Sache einsetzen?