Jugendlichen eine echte Chance geben

«Ohne meinen Mentor hätte ich keine Chance gehabt», sagt Rohullah, 21. Er hat unser Mentoring-Programm incluso besucht und dadurch eine Lehrstelle gefunden – weil Menschen wie Sie unsere Arbeit unterstützen.
Eine unbekannte Sprache, eine fremde Kultur und ein komplexes Bildungssystem, oft kombiniert mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus: Schwierigkeiten wie diese müssen Jugendliche mit Migrationshintergrund wie Rohullah überwinden. Er hat es geschafft. Minderjährig flüchtete er alleine aus Afghanistan. Im nächsten Jahr schliesst er seine Lehre als Automobilassistent ab. ( » Mehr zu seiner Geschichte im Blog)

Jugendliche brauchen eine Chance

Nicht alle haben so viel Glück und Erfolg wie Rohullah. Damit es gelingt und Jugendliche ihren Platz in Gesellschaft und Arbeitswelt finden, sind grosse Motivation und viel Durchhaltewillen nötig. Sie brauchen aber auch Menschen, die ihnen helfen. Nur so können die Anstrengungen Früchte tragen – dank Ihrer Unterstützung, die unsere Projekte ermöglichen. Zusammen schaffen wir Chancen.

Unsere Projekte für Jugendliche

Caritas Zürich hilft Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf vielfältige Weise: Unser Mentoring-Programm incluso, hilft bei der Lehrstellensuche, die KulturLegi ermöglicht Rabatt auf Bildung, Sport und Kultur, unsere Caritas-Märkte bieten Lebensmittel zu speziell günstigen Preisen an und unsere Sozialberatung hilft Jugendlichen und ihren Familien ganz persönlich.

Ihre Spende hilft direkt

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Jugendliche mit Migrationshintergrund direkt und ermöglichen ihnen so bessere Chancen auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben – wie die Geschichte von Rohullah zeigt. Herzlichen Dank, dass Ihnen das Schicksal von jungen Menschen nicht egal ist und Sie Ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen.