Schreibwerkstatt

Caritas Zürich lädt einmal im Jahr Menschen mit kleinem Budget ein, über ihre persönlichen Erfahrungen zu schreiben: Wie lebt es sich mit wenig Geld in der reichen Schweiz?

Im März 2018 findet die sechste Schreibwerkstatt von Caritas Zürich statt. Sie trägt den Namen «Vom Leben mit wenig Geld». Sie wissen, wie es ist, jeden Franken zweimal umdrehen zu müssen? Sie kennen die Herausforderungen, mit denen Armutsbetroffene in unserer reichen Gesellschaft konfrontiert sind? Und Sie möchten dazu beitragen, Vorurteile abzubauen – und schreibend einen Einblick geben in das Leben mit wenig Geld?

Wir laden Sie ein, im Rahmen der Schreibwerkstatt das Wort zu ergreifen.

• Tanja Kummer, Schriftstellerin, www.tanjakummer.ch
  • Andrea Keller, Journalistin und Kulturpublizistin

Caritas Zürich, Grundlagen, Anna-Katharina Thürer, , Tel. 044 366 68 64

• Donnerstag, 8. März 2018, 18 bis 21 Uhr
  • Samstag, 17. März 2018, 10 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 18. März 2018, 10 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 29. März 2018, 18 bis 21 Uhr

Kursort

Caritas Zürich, Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich

Anmeldefrist

19. Februar 2018 – Die Platzzahl ist beschränkt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Weitere Informationen hier:

«Für das Leben lernen wir»

2017 fand die Schreibwerkstatt unter dem Titel „Für das Leben lernen wir“ statt. Ist eine gute Bildung tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg? Warum ist dieser Schlüssel nicht immer und für jeden erreichbar? Was, wenn die Türen trotz Schulabschluss und guter Ausbildung verschlossen bleiben? Und: Wann und wo lernen wir tatsächlich fürs Leben? Wann und wo wird das Leben zum Lehrer?

«Schein und Sein»

2016 stand die Schreibwerkstatt unter dem Titel „Sein und Schein“. Wie lebt es sich mit wenig Geld in einer Gesellschaft, die so viel Wohlstand kennt? Versucht man den Schein zu wahren oder spricht man offen über seine Situation? Mit dem Schreiben ihrer Texte haben die diesjährigen Teilnehmenden den letzteren Weg gewählt und über ihre persönlichen Erfahrungen geschrieben.

«wir sind arm»

Anstatt immer nur für Betroffene zu sprechen, hat Caritas Zürich Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, wovon die Rede ist, das Wort erteilt. Die Broschüre «wir sind arm», unterstützt vom Migros-Kulturprozent, beinhaltet Beiträge zum Thema Armut in der Schweiz, geschrieben von Betroffenen. Mehr Infos

«Wohnen / Schreiben»

«Wie wohnen ohne Geld?» diese Frage stellte Caritas Zürich im Rahmen der Schreibwerkstatt 2014 Betroffenen. Teilgenommen haben Frauen und Männer, die ihren Alltag mit wenig Geld meistern. Unter kundiger Anleitung von Schriftstellerin Tanja Kummer und Journalistin Andrea Keller fanden die teils sehr schwierigen Erfahrungen etwas leichter ihren Weg aufs Papier. Mehr Infos

«Leben am Existenzminimum»

Die Publikation ist vergriffen und nur noch als PDF (5MB) verfügbar.