Schreibwerkstatt

Caritas Zürich lädt einmal im Jahr Menschen mit kleinem Budget ein, über ihre persönlichen Erfahrungen zu schreiben: Wie lebt es sich mit wenig Geld in der reichen Schweiz?

2016 stand die Schreibwerkstatt unter dem Titel «Sein und Schein». Wie lebt es sich mit wenig Geld in einer Gesellschaft, die so viel Wohlstand kennt? Versucht man den Schein zu wahren oder spricht man offen über seine Situation? Mit dem Schreiben ihrer Texte haben die diesjährigen Teilnehmenden den letzteren Weg gewählt.

Seit Beginn der Schreibwerkstatt im Jahr 2010 dürfen wir auf die beiden erfahrenen Kursleiterinnen Andrea Keller (Journalistin) und Tanja Kummer (Schriftstellerin) zählen. Sie vermitteln das Schreibhandwerk mit viel Kreativität, Motivation und Herz.

In der Publikation «Schein und Sein» finden sie sechs Texte aus der Schreibwerkstatt 2016. Die Broschüre können Sie weiter unten auf der Seite kostenlos bestellen.

Falls Sie sich für die Teilnahme an der Schreibwerkstatt 2017 interessieren, empfehlen wir Ihnen den KulturLegi-Newsletter zu abonnieren, da wir da jeweils auf die Ausschreibung aufmerksam machen.

«Wohnen / Schreiben»

«Wie wohnen ohne Geld?» diese Frage stellte Caritas Zürich im Rahmen der Schreibwerkstatt 2014 Betroffenen. Teilgenommen haben Frauen und Männer, die ihren Alltag mit wenig Geld meistern. Unter kundiger Anleitung von Schriftstellerin Tanja Kummer und Journalistin Andrea Keller fanden die teils sehr schwierigen Erfahrungen etwas leichter ihren Weg aufs Papier.

Die eindrücklichen und berührenden Geschichten, eingebettet in Hintergrundtexte zum Wohnen und zum Schreiben in schwierigen Situationen finden Sie in dieser Broschüre.

Broschüre als PDF herunterladen

«Schein und Sein»

2016 stand die Schreibwerkstatt unter dem Titel «Schein und Sein». Wie lebt es sich mit wenig Geld in einer Gesellschaft, die so viel Wohlstand kennt? Versucht man den Schein zu wahren oder spricht man offen über seine Situation? Mit dem Schreiben ihrer Texte haben die diesjährigen Teilnehmenden den letzteren Weg gewählt und über ihre persönlichen Erfahrungen geschrieben.

Broschüre als PDF herunterladen

«wir sind arm»

Anstatt immer nur für Betroffene zu sprechen, hat Caritas Zürich Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, wovon die Rede ist, das Wort erteilt. Die Broschüre «wir sind arm», unterstützt vom Migros-Kulturprozent, beinhaltet Beiträge zum Thema Armut in der Schweiz, geschrieben von Betroffenen. Lesen Sie die berührenden und eindrucksvollen Schilderungen. Geleitet wurde die Schreibwerkstatt 2010 von Schriftstellerin und Klubschul-Kursleiterin Tanja Kummer.

Broschüre als PDF herunterladen.

«Leben am Existenzminimum»

Die Publikation ist vergriffen und nur noch als PDF (5MB) verfügbar.