Schreibwerkstatt

Caritas Zürich lädt einmal im Jahr Menschen mit kleinem Budget ein, über ihre persönlichen Erfahrungen zu schreiben: Wie lebt es sich mit wenig Geld in der reichen Schweiz?

Im März 2017 startet die 5. Schreibwerkstatt von Caritas Zürich. Sie trägt den Namen «Für das Leben lernen wir».

Ist eine gute Bildung tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg? Warum ist dieser Schlüssel nicht immer und für jeden erreichbar? Was, wenn die Türen trotz Schulabschluss und guter Ausbildung verschlossen bleiben? Und: Wann und wo lernen wir tatsächlich fürs Leben? Wann und wo wird das Leben zum Lehrer?

Die Schreibwerkstatt steht Menschen mit wenig Geld offen. Ergreifen Sie das Wort und schreiben Sie über Ihre Erfahrungen! Die beiden Kursleiterinnen Tanja Kummer und Andrea Keller stehen Ihnen kompetent zur Seite und geben Tipps und Tricks für gelungene Texte.

Die Schreibwerkstatt 2017 findet an folgenden Daten statt:

Donnerstag, 2. März, 18 bis 21 Uhr
Samstag, 11. März, 10 bis 17 Uhr
Samstag, 18. März, 10 bis 17 Uhr
Donnerstag, 23. März, 18 bis 21 Uhr

Kursort: Caritas Zürich, Beckenhofstrasse 16, 8006 Zürich

Anmeldefrist: 15. Februar 2017

Kosten: werden von der Caritas Zürich übernommen.

Informationen: E-Mail an

«Schein und Sein»

2016 stand die Schreibwerkstatt unter dem Titel «Schein und Sein». Wie lebt es sich mit wenig Geld in einer Gesellschaft, die so viel Wohlstand kennt? Versucht man den Schein zu wahren oder spricht man offen über seine Situation? Mit dem Schreiben ihrer Texte haben die diesjährigen Teilnehmenden den letzteren Weg gewählt und über ihre persönlichen Erfahrungen geschrieben.

Broschüre als PDF herunterladen

«wir sind arm»

Anstatt immer nur für Betroffene zu sprechen, hat Caritas Zürich Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, wovon die Rede ist, das Wort erteilt. Die Broschüre «wir sind arm», unterstützt vom Migros-Kulturprozent, beinhaltet Beiträge zum Thema Armut in der Schweiz, geschrieben von Betroffenen. Lesen Sie die berührenden und eindrucksvollen Schilderungen. Geleitet wurde die Schreibwerkstatt 2010 von Schriftstellerin und Klubschul-Kursleiterin Tanja Kummer.

Broschüre als PDF herunterladen.

«Wohnen / Schreiben»

«Wie wohnen ohne Geld?» diese Frage stellte Caritas Zürich im Rahmen der Schreibwerkstatt 2014 Betroffenen. Teilgenommen haben Frauen und Männer, die ihren Alltag mit wenig Geld meistern. Unter kundiger Anleitung von Schriftstellerin Tanja Kummer und Journalistin Andrea Keller fanden die teils sehr schwierigen Erfahrungen etwas leichter ihren Weg aufs Papier.

Die eindrücklichen und berührenden Geschichten, eingebettet in Hintergrundtexte zum Wohnen und zum Schreiben in schwierigen Situationen finden Sie in dieser Broschüre.

Broschüre als PDF herunterladen

«Leben am Existenzminimum»

Die Publikation ist vergriffen und nur noch als PDF (5MB) verfügbar.