Schreibwerkstatt

«Was wäre, wenn ...?»
Dieser Frage widmete sich die Schreibwerkstatt 2021. Wie könnte ein Leben aussehen, wenn dieser eine Moment so nie passiert wäre? Wenn ich an einer Kreuzung anders abgebogen wäre? Oder wie könnte eine andere Welt funktionieren? Von diesem Ausgangspunkt machten sich die Autorinnen und Autoren auf die Suche nach ihren Geschichten. Die einen blieben ganz nah an der Frage, andere nutzten sie als lose Inspiration für Erinnerungen oder Neues.
Schreibwerkstatt Caritas Zürich 2021: «Was wäre, wenn ...?»Link öffnet in neuem Fenster.

«Dunkle Nacht? Helle Sterne!»
Die Geschichten der Schreibwerkstatt 2020 sind bereit: Die Texte sind in ihrer Sprache und ihren Inhalten so verschieden wie die Menschen, die sie geschrieben haben und drehen sich um Krisen, Auswege, Möglichkeiten und Begegnungen.
Schreibwerkstatt Caritas Zuerich 2020: «Dunkle Nacht? Helle Sterne!»
Schreibwerkstatt Caritas Zürich 2020: «Dunkle Nacht? Helle Sterne!»Link öffnet in neuem Fenster.

«Für das Leben lernen wir»
2017 fand die Schreibwerkstatt unter dem Titel «Für das Leben lernen wir» statt. Ist eine gute Bildung tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg? Warum ist dieser Schlüssel nicht immer und für jeden erreichbar? Was, wenn die Türen trotz Schulabschluss und guter Ausbildung verschlossen bleiben? Und: Wann und wo lernen wir tatsächlich fürs Leben? Wann und wo wird das Leben zum Lehrer?
Schreibwerkstatt Caritas Zürich 2017: «Für das Leben lernen wir»Link öffnet in neuem Fenster.