LernLokal

Lernen und dazugehören
Mit LernLokal bieten wir Menschen mit einem kleinen Budget einen einfachen Zugang zu Bildung. Die Kurse erfordern nur geringe Vorkenntnisse. Das vielseitige Kursangebot verbessert die Integration und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.

LernLokal bietet zurzeit Deutschkurse A1 und A2, Flickstuben und Computerkurse in der Stadt Zürich und in verschiedenen Gemeinden an. Fachlich versierte Freiwillige führen die Kurse durch. Sie werden von Caritas Zürich rekrutiert, eingeführt, begleitet und unterstützt.

Deutschkurse
Die Teilnehmenden lernen, sich in Alltagssituationen auf Deutsch zu verständigen, und werden über wichtige Gepflogenheiten in der Schweizer Gesellschaft informiert. Die Kurse motivieren und befähigen die Teilnehmenden, einen weiterführenden Deutschkurs oder andere Weiterbildungskurse zu besuchen.

Flickstuben
In unseren Flickstuben können sich die Teilnehmenden Fachwissen beim Nähen aneignen, ihre Deutschkenntnisse anwenden, in Kontakt mit Kundinnen und Kunden treten und Referenzen für die Arbeitssuche erlangen.

Computerkurse
Die Teilnehmenden lernen den Computer zu bedienen, einfache Dokumente zu erstellen und das Internet für die Stellensuche zu nutzen. Die Kinder werden während der Kurszeiten betreut. Computerkurse gibt es aktuell in: Bülach, Dietikon, Regensdorf, Wetzikon und Zürich. Zudem verfügen wir über mobiles Equipment, das sich für einmalige Kurse an verschiedenen Standorten einsetzen lässt.

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne von:

Weitere Informationen:

Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Flyer LernLokal - document, 0.17 MB)   Flyer LernLokal (0.17 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Factsheet LernLokal - document, 0.25 MB)   Factsheet LernLokal

Das können Sie tun:

Geld spenden

Wir sind SQS- und ZEWO-zertifiziert. Das garantiert einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.