Copilot

Bildungschancen verbessern

Damit der Start in die Schulzeit glückt und alle Kinder die gleichen Chancen haben, müssen ihre Eltern unser Schulsystem kennen. Sich diese Kenntnisse anzueignen, ist für viele eine Herausforderung. Darum vermitteln wir mit Copilot persönliche, freiwillige Begleitpersonen, die Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen.

Wem hilft Copilot?

Copilot ist für Eltern in der Stadt Zürich da, die ein Kind im Alter von drei bis acht Jahren haben und eine persönliche Begleitung im Schulalltag ihrer Kinder wünschen. Denn die Schule kann auch für Eltern ziemlich kompliziert sein. Mit Copilot finden sie den Weg durch das Zürcher Schulsystem und steigern die Bildungschancen ihrer Kinder. Die Begleitung dauert ein Jahr, vorgesehen sind monatlich zwei bis vier persönliche Kontakte zwischen Eltern und Copilot. Interessierte Familien werden durch vorgegebene Kriterien ausgewählt und in das Angebot aufgenommen.

Was tun die Freiwilligen bei Copilot?

Als Copiloten kommen erfahrene Frauen und Männer zum Einsatz, die sich in der Zürcher Bildungslandschaft auskennen. Sie engagieren sich freiwillig und setzen sich zusammen mit den Eltern für die Zukunft der Kinder ein. Sie erklären das Bildungssystem im Kanton Zürich, bereiten gemeinsam Elterngespräche vor, bieten Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, zeigen Möglichkeiten zur Förderung der Kinder auf und vermitteln nützliche Kontakte. Dabei werden sie von Caritas Zürich unterstützt, auf ihre Aufgaben vorbereitet sowie zu regelmässigen Treffen und Weiterbildungen eingeladen. Den Freiwilligen bietet Copilot ein interessantes Tätigkeitsfeld: Sie lernen neue Menschen und andere Kulturen kennen und können ganz direkt und persönlich helfen.

Wer sind die Partner von Copilot?

Copilot arbeitet eng mit öffentlichen Stellen und nach Möglichkeit mit Schulen zusammen. Auch ist Copilot mit weiteren Angeboten der frühen Förderung vernetzt und arbeitet während der Pilotphase bis Ende 2017 mit dem dem Staatssekretariat für Migration SEM zusammen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne von:

Weitere Informationen:

Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Factsheet Copilot - document, 0.27 MB)   Factsheet Copilot (0.27 MB)

Medienartikel:

Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Beobachter, April 2016 - document, 0.89 MB)   Beobachter, April 2016
Regiojournal SRF, März 2016
Beobachter, Januar 2016
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Nachbarn, April 2015 - document, 2.0 MB)   Nachbarn, April 2015
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Fritz+Fränzi, Juni 2015 - document, 0.55 MB)   Fritz+Fränzi, Juni 2015
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (NZZ, März 2015 - document, 0.13 MB)   NZZ, März 2015
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (ZLV-Magazin, Mai 2015 - document, 0.29 MB)   ZLV-Magazin, Mai 2015

Das können Sie tun:

Geld spenden
Freiwillig engagieren

Wir sind SQS- und ZEWO-zertifiziert. Das garantiert einen sorgfältigen Umgang mit Ihrer Spende.