Über uns


Fokus auf armutsbetroffene Familien

Caritas Zürich ist ein eigenständiges katholisches Hilfswerk. Wir setzen uns für armutsbetroffene Familien und benachteiligte Menschen ein, unabhängig von Nationalität und Weltanschauung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu ihrer sozialen Integration im Kanton Zürich.

70 Mitarbeitende und rund 400 Freiwillige

Unsere Wirkung erzielen wir durch die Motivation und das Fachwissen unserer Mitarbeitenden. Das Leitbild «Ich bin Caritas» zeugt von einer starken Identifikation mit dem Hilfswerk und zeigt das überdurchschnittliche Engagement der Mitarbeitenden.

Caritas Zürich kann auch auf die Unterstützung zahlreicher Freiwilliger zählen, die sich unentgeltlich für die soziale Integration im Kanton Zürich einsetzen – sei es als Sockenstrickerinnen oder als Mentorinnen und Mentoren bei der Begleitung von Lehrstellensuchenden. Ohne ihre Mitarbeit wäre die breite Hilfe von Caritas Zürich nicht möglich.

Ein eigenständiges katholisches Hilfswerk

Ein grosser Beweis für das Vertrauen in unsere Arbeit zeigt sich in den Beiträgen der Synode der katholischen Kirche des Kantons Zürich. Caritas Zürich wird mit jährlich 1,9 Millionen Franken unterstützt. Der kirchliche Beitrag deckt die Bereitstellungskosten (Administration, Öffentlichkeitsarbeit und Zentrale Dienste). Damit fliesst jede weitere Spende in die direkte Hilfe im Kanton Zürich.
Unsere Angebote 
Unsere Standorte