Caritas Zürich – Ihre Partnerin in Sachen Diakonie
Caritas Zürich ist direkte Ansprechpartnerin bei Unsicherheiten und Unklarheiten mit Hilfesuchenden. Unsere Sozialberatung leistet fachliche Beratung, grundsätzlich für Hilfesuchende mit Wohnsitz im Kanton Zürich, unabhängig von Konfession und Nationalität.

Zusammenarbeit mit der Sozialberatung
Die Mitarbeitenden der Sozialberatung stehen Ihnen für Fragen im Zusammenhang mit einzelnen Hilfesuchenden zur Verfügung. Die Schweigepflicht verpflichtet zur anonymisierten Fallbesprechung oder zur Einholung der Zustimmung des Hilfesuchenden. Sie erhalten Anregungen für die Gestaltung Ihrer Hilfe oder kommen im Gespräch zum Entscheid, die Person mit der Caritas Zürich in Kontakt zu bringen. Bei einer Weiterweisung ist es wichtig, dass die Sozialberatung vorgängig informiert ist, damit ein Hilfsprozess aufbauend auf bereits Bekanntem stattfinden kann. Kontaktieren Sie uns unter der Tel. 044-366 68 68

Unsere Arbeitshilfen bieten Ihnen wichtige Informationen für Ihre Hilfe vor Ort.

Weitere Angebote zur finanziellen Entlastung von Hilfe Suchenden
Es besteht die Möglichkeit, als Institution Gutscheine für die Caritas Secondhand-Läden und Caritas-Märkte zu kaufen und diese an Hilfesuchende abzugeben. Gutscheine eignen sich vor allem als Soforthilfe für Menschen in akuten Notlagen. Bestellen Sie diese direkt unter info@caritas-zuerich.ch.

Mehr Informationen zur Sozialberatung