Diakonie als Auftrag

Caritas Zürich – Ihre Partnerin in Sachen Diakonie
Als Partnerin der Katholischen Kirche im Kanton Zürich steht die Abteilung Diakonie in Kontakt mit vielen Seelsorgeteams. Wir unterstützen sie in ihren diakonischen Aufgaben, beraten, begleiten und informieren beim Aufbau von sozialen Angeboten, bei der Vernetzung im Quartier und mit anderen Seelsorgeteams, sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit. Als Kernkompetenz bieten wir Kooperationsprojekte mit Pfarreien im Bereich Familienarmut an so z.B. die Geschenk Tausch Aktion.

Die Fachstelle Pfarreiliche Soziale Arbeit (PfaSoz) berät und begleitet die Sozialarbeitenden in den Pfarreien des Kantons Zürichs und unterstützt die Zürcher Arbeitsgemeinschaft der pfarreilichen Sozialdienste (ZAS). Sie bietet Koordination, fachlichen Austausch, Weiterbildung und Zusammenarbeit an, sowie Support für neue Sozialarbeitende und beim Aufbau neuer Sozialdienststellen in den Pfarreien.

Die Fachstelle Begleitung in der letzten Lebensphase (BILL) bietet verschiedene Bildungsangebote für die Begleitung von Mitmenschen in ihrer letzten Lebensphase.

Für Pfarreien und deren Mitarbeitende bieten wir zudem spezielle Angebote und Projektkooperationen.