Mentoring Caritas Conradin Frei 0125 04

Elternbegleitung

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Sind Sie selbst nicht in der Schweiz in die Schule gegangen? Liegt Ihre eigene Schulzeit schon länger zurück? Erwarten Sie ein Kind und leben neu in der Schweiz? Wenn Sie sich unsicher fühlen bei Themen rund um Erziehung oder Schule, kann Ihnen die Elternbegleitung von Caritas weiterhelfen. Je nach Region begleiten wir Eltern auch schon während der Schwangerschaft, bei der Frühen Förderung sowie im Umgang mit Jugendlichen.

Haben Sie ein Kind oder sind Sie schwanger?
Ihr Kind kommt bald in die Schule und Sie kennen sich mit dem Schweizer Schulsystem noch nicht gut aus? Sie wollen Ihrem Kind einen optimalen Start in die Schulzeit ermöglichen? Oder Sie erwarten ein Kind und wünschen sich Begleitung während der Schwangerschaft? Wir informieren, unterstützen und coachen Sie.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
Caritas vermittelt Mentor*innen, die Eltern mit Rat und Tat zur Verfügung stehen bei der Einschulung und Förderung der Kinder. In einzelnen Regionen bieten wir Geburtsvorbereitungskurse für Frauen mit Migrationshintergrund oder Elternkurse zur Erziehung an und begleiten Eltern von Jugendlichen.

Für wen ist dieses Angebot?
Die Elternbegleitung richtet sich an Familien mit Kindern, die (bald) den Kindergarten oder die Schule besuchen, an Familien mit Jugendlichen sowie an schwangere Frauen mit Migrationshintergrund.

Unterstützung finden

Elternbegleitung in Ihrer Nähe

Für einen erfolgreichen Schulstart

Geht ihr Kind schon bald in den Kindergarten oder in die Schule? Der Schulalltag in der Schweiz erfordert, dass Eltern mitwirken. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Schule von Ihnen erwartet, an Elternabenden und Elterngesprächen teilzunehmen? Vielleicht haben Sie auch Fragen, wie Sie Ihr Kind zu Hause mit den Hausaufgaben unterstützen und eine gute Lernumgebung bereitstellen können.

Ausgebildete Begleiter*innen coachen und begleiten sie in der Geburtsvorbereitung oder Frühen Förderung.

Freiwillige Mentor*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat im Schulalltag zur Seite.

Die Angebote unterscheiden sich von Region zu Region. Ihre Regionalstelle zeigt Ihnen die Möglichkeiten.

Mentoring Caritas Conradin Frei 0125 03

Gerechtere Chancen

Die Mitwirkung in der Schule durch Sie als Eltern ist sehr wichtig, damit Ihr Kind möglichst die gleichen Chancen hat wie seine Altersgenoss*innen.

Es kann jedoch schnell zu viel werden. Hier ein Formular ausfüllen, bei den Hausaufgaben helfen, an Elternabenden und Elterngesprächen teilnehmen sowie Briefe von der Schule lesen und verstehen. Das Risiko, etwas zu verpassen oder den Überblick zu verlieren, ist gross. Insbesondere, wenn Sie die schriftlichen oder mündlichen Informationen nicht verstehen.

Mentoring Caritas Conradin Frei 0125 05

Wegweiser im Schulalltag

Die freiwilligen Mentor*innen kennen sich aus im Schweizer Schulsystem. Sie dienen für die Eltern als Wegweiser im Schulalltag. In regelmässigen Treffen erklären sie zum Beispiel den Eltern die Schulaktivitäten und informieren sie über ihre Rechte und Pflichten als Eltern sowie über die Erwartungen der Schule.

Mit der Unterstützung von Caritas lernen Eltern auch Möglichkeiten kennen, wie sie ihr Kind ausserhalb der Schule fördern können.

Copilot Caritas Conradin Frei 0125 3

Kommunikation mit Teenagern

Je nach Region unterstützt Caritas Eltern auch in der Kommunikation mit Teenagern. Wie setzen Sie Grenzen für Jugendliche und wie können Sie sie begleiten, damit sie zu verantwortungsvollen und unabhängigen Erwachsenen heranwachsen.

Geburtsvorbereitung Caritas 01

Geburtsvorbereitung

Frauen mit Migrationshintergrund leiden verstärkt unter Risikoschwangerschaften. In den Geburtsvorbereitungskursen lernen die Frauen alles rund um die Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und das Schweizer Gesundheitssystem.

Damit die Frauen diese Informationen in ihrer Muttersprache erhalten, sind im Kurs interkulturelle Vermittlerinnen vom Dolmetschdienst anwesend. Diese Kurse werden nur von einzelnen Regionalstellen angeboten.

Copilot Caritas Conradin Frei 0125 4
Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.