Günstige Lebensmittel im Caritas-Markt

Die Caritas-Märkte bieten günstige Lebensmittel für Menschen mit knappem Budget an. Im Kanton Zürich gibt es drei Caritas-Märkte: im Zürcher Kreis 4, in Zürich­-Oerlikon und in Winterthur.

Im Caritas-Markt finden Sie günstige Lebensmittel und weitere Artikel des täglichen Bedarfs: Milchprodukte, Gemüse, Obst, Babynahrung, Tiefkühlprodukte, Teigwaren, Reis, Süssigkeiten, Hygiene- und Kosmetikartikel, Waschmittel und Vieles mehr.

Wo ist der Caritas-Markt?

• Winterthur, Zürcherstrasse 77
  • Zürich Kreis 4, Reitergasse 1
  • Zürich-Oerlikon, Schwamendingenstrasse 41

Kann ich im Caritas-Markt einkaufen?

Einkaufen können ausschliesslich Personen, die finanzielle Unterstützung angewiesen sind, ein kleines Einkommen haben sowie eine gültige Caritas-Markt-Karte oder eine KulturLegi besitzen. Die Caritas-Markt-Karte ist gratis und jeweils ein Jahr gültig. Sie berechtigt zum Einkauf in allen 24 Caritas-Märkten der Schweiz. Ihre Karte erhalten Sie direkt im Caritas-Markt oder an weiteren Stellen (siehe unten).

Erhalte ich eine Caritas-Markt-Karte?

Sie dürfen im Caritas-Markt einkaufen, wenn Sie eine der folgenden Leistungen beziehen:

• Sozialhilfe
  • Asylfürsorge oder Nothilfe
  • individuelle Krankenkassenprämienverbilligung (IPV) der höchsten bis dritthöchsten Stufe
  • Zusatzleistungen zu AHV oder IV
  • Stipendium
  • Lohnpfändung

Damit wir Ihre Caritas-Markt-Karte ausstellen können, brauchen wir ein Passfoto, ein Dokument, das Ihren Anspruch bestätigt, oder eine Monatslohnabrechnung und Ihre letzte definitive Steuerabrechnung.

Wo erhalte ich eine Caritas-Markt-Karte?

Die Caritas-Markt-Karte stellt Caritas Zürich sowie diverse öffentliche, kirchliche und private Sozialstellen/Institutionen aus. Eine Übersicht finden Sie hier.