incluso: Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Du suchst eine Lehrstelle? Mit incluso erleichtern wir dir den Einstieg ins Berufsleben. Wir stellen dir eine erfahrene Person zur Seite, die dich bei der Suche nach einer Lehrstelle unterstützt.

incluso ist für junge Migrantinnen und Migranten, die bei der Lehrstellensuche wenig oder gar keine Unterstützung haben. Wir vermitteln den Jugendlichen freiwillige Mentorinnen und Mentoren, die sie während einem Schuljahr persönlich begleiten. Die Mentorinnen und Mentoren helfen, Kontakte zur Berufswelt herzustellen und Schnupperlehren zu suchen. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Jugendlichen Bewerbungsunterlagen oder üben Vorstellungsgespräche und Telefonate. Sie motivieren und helfen, bis zum Erfolg durchzuhalten.

Ziel ist eine Lehrstelle oder eine andere passende Lösung zu finden.

Für Migrantinnen und Migranten zwischen 14 und 22 Jahren

incluso ist für Migrantinnen und Migranten, die in der Stadt Zürich eine Sekundarschule, ein Berufsvorbereitungsjahr, eine Integrationsklasse oder ein anderes Brückenangebot besuchen. Sie haben im persönlichen Umfeld wenig oder gar keine Unterstützung und sind motiviert, bei incluso aktiv mitzumachen.

Wer sind die Mentorinnen und Mentoren?

Die Mentorinnen und Mentoren sind berufserfahrene Frauen und Männer. Sie möchten sich freiwillig für die Zukunft junger Migrantinnen und Migranten einsetzen und ihre Erfahrungen, Kontakte und Zeit zur Verfügung stellen.

Wie kannst du dich anmelden?

Du bist interessiert? Dann melde dich beim incluso-Team: