Kurzbericht_2022_Zahlen

Jahresbericht Caritas Zürich

Während der letzten zwei Jahre war Caritas Zürich gefordert wie nie. Eine globale Pandemie, ein Krieg in Europa mit Auswirkungen auf die ganze Welt – und immer trifft es die Schwächsten am härtesten. Caritas Zürich hält dagegen, jetzt und in der Zukunft. Caritas Zürich schliesst das Jahr 2022 mit einem Gewinn von 67’000 Franken ab.

Die Mitglieder des Vereins Caritas Zürich haben an der Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2023 die Rechnung 2022 genehmigt – und blickten zurück auf ein anspruchsvolles, aber auch spannendes Jahr. «Wir haben in den letzten Jahren mehrmals gespürt, wie leicht die Welt aus den Fugen geraten kann», sagt Direktor Björn Callensten. «Und es trifft – egal ob Pandemie oder Krieg – immer die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten. Hier müssen wir dranbleiben und unsere Prozesse auch weiterhin so gestalten, dass wir rasch und pragmatisch agieren können.»

Mittelherkunft
24,6 Prozent unserer Mittel stammen aus Beiträgen der katholischen Kirche, 9,7 Prozent von der öffentlichen Hand. 43,3 Prozent setzen sich zusammen aus Erträgen der Caritas Secondhand-Läden, den Caritas-Märkten und weiteren Dienstleistungen.
Zuwendungen aus Spenden, Legaten und Beiträgen von Stiftungen machen 2022 22,4 Prozent von den Gesamterträgen aus. Dank der breiten Finanzierung steht Caritas Zürich finanziell auf sicheren Beinen. Das Jahr 2022 schliesst mit einem Gewinn von 67’000 Franken.

Mittelverwendung
82,6 Prozent der Mittel wurden 2022 für die Projekte und Dienstleistungen von Caritas Zürich verwendet. Dazu gehören gemeinnützigen Projekte, die Secondhand-Läden, die sozialen Beratungs- und Bildungsleistungen sowie die Diakonie. 17,4 Prozent des Umsatzes wurde für die Öffentlichkeitsarbeit, Mittelbeschaffung, Werbung sowie Administration verwendet.

Vielfältiges Angebot, getragen von vielen Freiwilligen
Im Jahr 2022 waren fast 600 Freiwillige für Caritas Zürich im Einsatz, die uns über 40'000 Stunden ihrer Zeit zur Verfügung stellten.

Kurzbericht 2022 (Format A3)

Kurzbericht 2022 web PDF | 1.4 MB