Armutsforum

Caritas Zürich führt jährlich das Zürcher Armutsforum durch. Resultate aus unserer Grundlagenarbeit werden einem grösseren Publikum vorgestellt und von Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert.
Armutsforum 2016
Das nächste Armutsforum findet am Donnerstag, 27. Oktober 2016 im Volkhaus statt.

Möchten Sie eine Einladung erhalten?
Dann tragen Sie sich hier ein:

Armutsforum 2015: Eine Frage der Würde – welche Sozialpolitik wollen wir?
Sozialausgaben sind eine Investition: Sie stärken Einzelne und festigen den Zusammenhalt der Gesellschaft. Doch der Spardruck lastet schwer: Anstatt zu investieren, wird abgebaut – und das zulasten der Würde und Zukunftschancen der Armutsbetroffenen.

Der Spardruck in den Gemeinden, im Kanton und auf Bundesebene sorgt dafür, dass sich der Ton zusehends verschärft – vor allem gegen die Schwächsten unserer Gesellschaft. Wie können Gemeinden, Sozialarbeitende und Hilfswerke in diesem rauen Klima dazu beitragen, Armutsbetroffene nachhaltig zu unterstützen? Welche Handlungsmöglichkeiten sehen die Armutsbetroffenen selber? Und wie kommen wir weg vom Sparen um jeden Preis, hin zu konstruktiven Massnahmen der Armutsbekämpfung?

Am 9. Armutsforum referierten: Dr. Gülcan Akkaya, Institut für Soziokulturelle Entwicklung an der Hochschule Luzern, Dozentin und Projektleiterin, Prof. Dr. Ueli Mäder, Universität Basel, Co-Leiter des Instituts für Soziologie, Astrid Furrer, Stadträtin Soziales, Wädenswil und Cordula Bieri, Grundlagen Caritas Zürich. Rund 130 Teilnehmende diskutierten mit.
Präsentationen:
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Cordula Bieri: Plädoyer für ein soziales Existenzminimum - document, 4.5 MB)   Cordula Bieri: Plädoyer für ein soziales Existenzminimum (4.5 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Dr. Gülcan Akkaya: Die Grundrechte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit - document, 85 KB)   Dr. Gülcan Akkaya: Die Grundrechte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit (85 KB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Ueli Mäder: Armutsbetroffene zwischen Resignation und Wut - document, 2.4 MB)   Ueli Mäder: Armutsbetroffene zwischen Resignation und Wut (2.4 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Ueli Mäder: Abstract - document, 85 KB)   Ueli Mäder: Abstract (85 KB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Astrid Furrer: Gemeinden unter Druck - document, 0.59 MB)   Astrid Furrer: Gemeinden unter Druck (0.59 MB)

Unser Fazit
Publikation zum 9. Armutsforum mit Texten aus der Schreibwerkstatt:
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster («Leben am Existenzminimum»: Aus persönlicher und sozialpolitischer Sicht  - document, 5.0 MB)   «Leben am Existenzminimum»: Aus persönlicher und sozialpolitischer Sicht  (5.0 MB)
Publikation bestellen

Kennen Sie unsere Broschüren zum Thema Wohnen?
«Wohnen/Schreiben»
«Zu wenig Wohnung»
«Wohnen im Kanton Zürich»