Armutsforum

Caritas Zürich führt jährlich das Zürcher Armutsforum durch. Resultate aus unserer Grundlagenarbeit werden einem grösseren Publikum vorgestellt und von Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert.
Armutsforum 2016
Mit Bildung gegen Armut: Grundkompetenzen als Schlüssel zur Integration

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 13–18 Uhr
Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Wie sucht man eine Stelle, wenn man keinen Computer bedienen kann? Was macht man mit Briefen, wenn die Worte keinen Sinn ergeben? Wie erstelle ich ein Haushaltsbudget, wenn nicht einmal einfache Rechnereien aufgehen wollen?

Grundkompetenzen wie Lesen und Schreiben, Kenntnisse der lokalen Sprache, das Lösen einfacher Rechnungen oder das Bedienen eines Computers sind in unserem Alltag unerlässlich. Obwohl wir ein starkes Bildungssystem haben, verfügen längst nicht alle über diese Fähigkeiten. 800 000 Erwachsene haben in der Schweiz zum Beispiel Lese- und Schreibschwierigkeiten.

Viele dieser Menschen sind armutsbetroffen. Die fehlenden Grundkompetenzen erschweren die Integration, es ist schwieriger, eine Arbeit oder eine Wohnung zu finden. Das fehlende Geld wiederum hindert viele daran, teure Kurse zum Erlangen von Grundkompetenzen zu besuchen. Ein Teufelskreis. Welche Möglichkeiten gibt es, diesen zu durchbrechen? Welche Angebote erreichen auch Menschen mit wenig Geld und Bildungserfahrung?

Diese Fragen wollen wir an unserem 10. Armutsforum mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Ideen dazu mitbringen, aber auch Ihre Fragen.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Programm - document, 2.1 MB)   Programm (2.1 MB)