Freiwilliges Engagement für Menschen im Kanton Zürich

Als freiwillige Mitarbeiterin oder freiwilliger Mitarbeiter lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen. Sie helfen im Alltag und machen Integration möglich. Sie können Ihr Wissen weitergeben und viel Neues dazulernen.

Freiwillige sind bei der Caritas Zürich in ganz verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv: Sie unterstützen einmalige Aktionen wie «Eine Million Sterne», sind in unseren Läden tätig, kümmern sich in unseren Projekten um sozial benachteiligte Menschen oder unterrichten Migrantinnen und Migranten in Deutsch.

Übersicht Einsatzfelder PDF

Aktuelle Einsätze für Freiwillige

Ob einmalig oder über längere Zeit, ob mit Kindern oder Erwachsenen: Wir bieten vielfältige Tätigkeiten und unterschiedliche Einsatzgebiete. Aktuell suchen wir Freiwillige für folgende Tätigkeiten:

Patinnen und Paten für «mit mir»

Wir suchen Freiwillige, die in den Gemeinden Dübendorf, Uster oder im Zürcher Oberland wohnen und sich für eine Patenschaft interessieren.

Copiloten gesucht

Wir suchen freiwillige Begleitpersonen, die Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder unterstützen.

Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen

Können Sie sich vorstellen, sterbende und schwerkranke Menschen zu begleiten? Wir bilden Sie dafür aus.

incluso: Jugendliche bei der Lehrstellensuche begleiten

Möchten Sie eine junge Migrantin, einen jungen Migranten bei der Lehrstellensuche unterstützen?

youngCaritas Zürich: Setz dich ein

Wir suchen junge Menschen, die anhand von Freiwilligeneinsätzen, Aktionen und Kampagnen soziales Engagement zeigen wollen.

youngCaritas Zürich: Spielnachmittage im Durchgangszentrum Embrach betreuen

Bist du im Alter zwischen 16 und 30 Jahre und möchtest im Durchgangszentrum Embrach einen Spielnachmittag für Kinder betreuen?

Freiwillige für unsere Secondhand-Läden

Wir suchen an verschiedenen Standorten freiwillige Mitarbeitende, die uns im Ladenbetrieb unterstützen.

Freiwillige für LernLokal-Computerkurse

Möchten Sie sich als Lehrperson eines Computer-Anfängerkurses, als Helferin oder Helfer im Unterricht oder als Betreuungsperson für die Kinder während der Kurszeiten engagieren?

Fahrer/in für Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir einen freiwilligen Fahrer/eine freiwillige Fahrerin.

Freiwillige für Akquisition und Sortimentserweiterung im Caritas-Markt Winterthur

Für den Caritas-Markt in Winterthur suchen wir eine freiwillige Person, die uns bei der Akquisition und Sortimentserweiterung in den Bereichen Food und Non-Food unterstützt.

Flicken und Nähen mit Migrantinnen

Für unsere LernLokal-Flickstuben in Bülach und Zürich Schwamendingen suchen wir Freiwillige, die eine kleine Gruppe von Migrantinnen einmal wöchentlich für 2 Stunden beim Nähen unterstützen.